Umgebung

Unsere Ferienwohnung befindet sich im schönen Ennepetal am Wittenstein. Direkt am Haus liegt unser Wald der zu kurzen und langen Wanderungen  einlädt. Nicht unweit von uns ( ca.5 Min. mit dem Auto ) liegt die wunderschöne Heilenbeckertalsperre….natürlich können sie auch bis dorthin wandern. Auf dem Weg dorthin befindet sich auch ein Minigolfplatz der zum verweilen und Spaß haben einlädt .

Ca. 10 Minuten(Auto) von uns befindet sich die bekannte “Kluterthöhle” dort finden interessante und  abenteuerliche Führungen statt die sie buchen können. Ganz besonders geeignet ist diese für Menschen mit Atemwegserkrankungen (wodurch sie sehr berühmt geworden ist).

Auch befindet sich ca. 10-15 Min.(Auto) von uns das schöne Hülsenbeckertal dort kann man auch kleine und größere Spaziergänge unternehmen. Sehr geeignet auch für Kinder da man dort auch einige Tiere bestaunen kann (Damwild /Ziegen/ Vögel/Enten). Nach dem Spaziergang kann man dann auch dort beim ” Café Hülsenbecke” einkehren für Kaffee und Kuchen. Da ist Erholung vorprogrammiert. In der Nähe des Hülsenbeckertals befindet sich auch das Hallen und Freibad “Platsch” was auch über eine Saunabereich verfügt.

Unweit von uns befindet sich das Dorf “Rüggeberg”. Auch dort finden sie wunderschöne Wander und Spazier Möglichkeiten. Das schöne kleine Dorf verfügt auch über eine kleine Dorfkirche wo jeden Sonntag Gottesdienst stattfindet mit der Möglichkeit anschließend im Kirchenkaffee ein zu kehren.

In den umliegenden Städten ( Schwelm / Gevelsberg ) gibt es eine vielfältige Anzahl an kleinen Restaurants und Cafés die zur Einkehr einladen (besondere Empfehlung das ” Kleine Kaffeehaus” in Gevelsberg). Auch gibt es in Ennepetal / Schwelm und Gevelsberg eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten.

Arzt: 5km

Einkaufsmöglichkeit: 4,3km

Nachtleben: 14km

Bahnhof: 7km

Flughafen: 44km

Ortsmitte: 5km

Bus: 12km

Restaurant: 5km

Kurklinik Königsfeld: 4km